Wir verbinden Menschen
Vision – wir schaffen eine neue Identität
Das neue Dorfzentrum gibt dem Quartier eine einzigartige, gemeinschaftliche Identität. Wir schaffen einen Ort der Begegnung, verbinden den Ziegeleiplatz mit den übrigen Quartieren. Hier trifft man sich, verweilt, spielt, tauscht sich aus und geniesst die Aktionen und Events, die hier regelmässig stattfinden könnten.
Wir sind stolz auf unsere Vergangenheit
Die Erinnerung an die ehemalige Ziegelproduktion, die massgeblich zur industriellen Entwicklung des Ortes beigetragen hat, ist nicht nur ein Teil der Identität. Mit verschiedenen Elementen über Farben und Materialien werden wir diesen Identitätsanker würdigen.
Wir verbinden modernen Wohn- mit Lebensraum
Die Überbauung am Ziegeleiplatz vernetzt nicht nur umliegende Quartiere, ihre Durchlässigkeit bringt den naturnahen Freiraum – das einzigartige Gebiet längs dem Dättnauer Bach – förmlich in die Siedlung. Das neue Wohngefühl am Ziegeleiplatz heisst, ein ideales Zuhause zu bieten für Jung und Alt, ob alleinstehend, als Paar oder als Familie, wo man sich gerne begegnet und sich wohlfühlt. Wir ermöglichen das Generationenwohnen und bieten durchmischte Wohnformen für ein breites Publikum. Die Allmend wird zum Ort, wo sich Generationen vernetzen, wo Bewohner partizipieren und mitgestalten können, wo der Co-working-Space zum zukunftsweisenden Treffpunkt wird, wo diverse Sharing-Konzepte angeboten werden.
Wir setzen auf nachhaltige Wohnvielfalt
Die Überbauung am Ziegeleiplatz bietet eine überdurchschnittliche Wohnvielfalt. Die Angebotsvariation soll ermöglichen, die Wohnsituation entsprechend der sich verändernden Lebensphasen innerhalb des Quartiers anzupassen. Damit wollen wir die Gemeinschaft fördern, die Einwohner einander näherrücken lassen und so auch soziale Nachhaltigkeit schaffen. Die Baufelder wirken als schwimmende «Schollen» im Freiraum, was auch die Nachhaltigkeit der qualitätsvollen städtebaulichen Entwicklung des Areals unterstreicht.