Baufeld II – verfügbare Alterswohnungen
Das Gebäude auf dem Baufeld II hat eine starke Präsenz. Es liegt – aus beiden Richtungen gesehen – in der Sichtachse der Kantonsstrasse, deren Krümmung seine gestaffelte Strassenfassade folgt. Die leicht ausgedrehte Grundrissform bildet die Verbindung zum Arealinneren ab, weich gerundete Balkone aus vorfabriziertem Beton geben dem hell verputzten Kubus eine elegante Anmut.
Ein Einsteinmauerwerk mit Lochöffnungen, grober Putz, kupferfarbene Fensterrahmen und ein präzise gezeichneter Dachrand – im Zusammenspiel mit einer feinen horizontalen Gliederung der Geschosse – verleihen dem Bau einen wertigen handwerklichen Charakter. Diese Haptik unterstreicht eine Eingangstüre in Eiche. In Eingangsbereich, Treppenhaus und innen liegenden Korridoren kontrastieren kräftige Wandputze in rosa und türkisen Farbtönen, ein Eichenhandlauf bei der Treppe sowie geschliffene Kunststeinplatten mit farbigen Splitteinschlüssen die zurückhaltende äussere Farbigkeit.
Erdgeschossig nimmt der Bau neben drei Wohnungen die zentrale Tiefgarageneinfahrt, Abstellräume für Velos, das Kafi Ziegelstei und einen Gemeinschaftsraum auf. In den darüber liegenden vier Geschossen befinden sich je 7 Alterswohnungen mit 2,5 oder 3,5 Zimmern.